2. Formel-BMW Talent Cup Sichtung Cartagena (E) 22.-23.11.10

Erst einmal vielen, vielen Dank für die herzlichen Glückwünsche meiner Freunde, Verwandten, Sponsoren und mittlerweile auch Fans. Bitte verzeiht, dass die Antworten etwas gedauert haben, denn der Rummel ist momentan ziemlich groß, da fast alle Motorsportportale über meinen Erfolg berichteten. Besonders gilt der Dank allerdings meinen Sponsoren, ohne die dieser Erfolg nie möglich gewesen wäre:

-Sportwagenzentrum Lanshut
-Automaxx
-Kartingparadies Vilsbiburg
-AMS Autoglas
-Car-Clean-Dellenprofi
-Tranzzlate Fachübersetzungen
-Heizöl Maier
noch einmal DANKE für euer Vertrauen!


Nun die beiden Tage aus meiner Sicht:
Der Montag war natürlich aufregend.....so mit dem neuen F1-Weltmeister Sebastian Vettel auf einer Strecke! Unsere Eltern hatten ein „Meet and Great“ mit Seb und wir durften in Cartagena die ersten Runden hinter Ihm drehen und die Strecke kennen lernen. Wenn du aber im Auto sitzt, denkst du gar nicht, dass du den WELTMEISTER vor dir hast....das realisierte ich erst hinterher. Dann ging es in die freien Trainingssitzungen, dabei zählten weniger die Rundenzeiten, sondern vielmehr wie wir die Inputs der Instruktoren umsetzten. Ferner gab es auch noch einen Mentaltest und wir wurden beobachtet (erzählten Sie uns erst hinterher) wie wir uns außerhalb des Autos gaben.....BMW will nicht nur den Schnellsten, sondern den Fahrer, bei dem das gesamte Paket stimmt. Um so mehr freut es mich, dass ich der Auserwählte bin.

 

Am Dienstag sahen wir dann bereits in 5 spanischen Zeitungen unsere Bilder, die allesamt über uns Teilnehmer des Talent Cup und „Instruktor“ Vettel berichteten. Da schlug das Herz schon etwas höher. Auf der Strecke ging es dann ins 10-minütige freie Training, bei dem ich bereits Schnellster war. Anschließend fuhren wir eine Qualifying-Simulation mit einer Out-Lap, drei fliegenden Runden und einer In-Lap. Im Quali fuhr ich ebenfalls die schnellste Runde. Das macht mich besonders stolz, denn mit mir fuhren Kartgrößen, die namhafte Rennen, wie DKM, Monaco-Kart-Cup, Rotax-WM, usw. gewonnen haben UND bereits mehrmals in einem Formel-Auto getestet haben. Anschließend ging es zum Mittagessen.....und bangem warten auf das Urteil der Jury. Als dann Dr. Mario Theissen verkündete:“ we have a winner, and the winner is.....Stefan Wackerbauer lief alles wie ein Band vor mir ab. Einfach nur GRANDIOS! Super fand ich auch die Glückwünsche meiner Mitstreiter, die zum großen Teil auch bestätigten, dass ich für Sie der größte Favorit war.

Jetzt erst einmal vielen Dank an das BMW-Motorsport-Team für das Vertrauen, dass ich in den 5 Tagen sooo viel lernen durfte und ich freue mit brutal auf die nächste Saison.


1. Formel-BMW Talent Cup Sichtung Huelva (E) 12. - 14.11.10

Dieses Wochenende war die Sichtung für den Formel BMW Talent Cup 2011. Von ca. 80 Bewerbern aus 20 Nationen bekommen die besten 15 ein Cockpit für nächstes Jahr im Formel BMW Talent Cup. Hierbei zählte weniger die schnellste Runde, vielmehr die Lernkurve der Teilnehmer, deshalb habe ich mich beworben, da ich keinerlei Erfahrung außerhalb des Kartsports habe.

Freitag: Nach kurzer Theorie ging es dann rasch ins Auto für erste Fahrübungen: anfahren, schalten, bremsen, usw. Dann ging’s sofort auf die Piste hinter dem Instruktor auf bereits relativ zügige Runden. Das machte tierisch Spaß!

Samstag: Wir starteten wieder hinter dem Instruktor, ehe wir frei fahren durften. Am Freitag dachte mein Papa noch, dass ich zwar in der Lernkurve wie immer gut wäre, aber von den Zeiten den Anschluss nie finden könne. Im ersten freien Training lag ich dann ca. 1, 5 sec hinter den Schnellsten. Aber bereits im zweiten freien Training fehlten mir nur noch 0,2 sec auf die Schnellste, eine Finnin, die bereits einen eigenen Formel BMW hat und seit zwei Jahren trainiert. Selbst die Instruktoren waren begeistert von meinem Fortschritt.

Sonntag: Am Sonntag fing es dann immer wieder an zu regnen, sodass ein direkter Zeitenvergleich nicht möglich war. Doch es war klar, dass viele schnelle Slick-Fahrer im Regen nicht ganz zurecht kamen, ich aber wieder glänzen konnte.

Für die zweite Sichtung am nächsten Montag und Dienstag, den Shootout (der Sieger bekommt 100.000,- Euro für die Saison 2011), bin ich recht zuversichtlich und ich hoffe zu gewinnen. Die Chance habe ich, das weiß ich jetzt und ich werde sie nutzen.

6. Rennen Ampfing (3.10.10)

Nach dem ich im Samstagstrainging angeblich mit meiner Rundenzeit (42,21 sec) der Schnellste war, stieg für das Quali natürlich der Anspruch auf eine Top-Zeit. Die kam aber nicht, weil mein Dad den Vergaser fetter, statt magerer bedüste, wie wir nach dem Zeittraining fest stellten. Mit der Zeit glaubte ich noch an Sartplatz 10 bis 15....um so überraschender dann, dass es doch für den 6. Platz reichte.

Im ersten Lauf hatte ich etwas Startschwierigkeiten und verlor gleich drei Plätze, die ich mir aber in Kurve Eins auf der Bremse wieder holte. Ein kleines Gerangel um die Plätze vor mir konnte ich mir zu Nutzen machen und ging gleich an 3 Fahrer vorbei. Hinter mir war mitlerweile Fasberg, der von P 23 startete, mit seinem "Flammenwerfer" und musste P3 wehrlos wieder ab geben. Bis ins Ziel konnte ich die Lücke zur Spitze zwar zu fahren (die Plätze 1-4 hatten nur 0,4 sec Abstand!!), mehr aber nicht...also 4. im ersten Lauf.

Auch in Lauf zwei hatte ich...ihr ahnt es schon...wieder Startprobleme...soll aber nicht zur Routine werden, versprochen! Das spülte mich bis auf den 9. Platz zurück. Jetzt galt es jagen, jagen, jagen. Nach ein paar Runden lag ich auf P7 hinter Sedlmair, der wehrte sich überholt zu werden. Nach einem kleinen Schubser beim Anbremsen konnte ich dann aber doch durchschlüpfen. Mrosek war nun vor mir...der wehrte sich erfolgreicher. Heinrichsberger auf 3 spielte vermutlich Safety-Car und hielt den ganzen Zug bis zu mir auf. Aber eine Überholgelegenheit bot sich für keinen von uns. So blieb es beim 6. Platz und gut genug für den 4. Rang der Tageswertung.

5. Rennen Cheb (CZ) (5.9.10)

Kurz vor dem Qualifying bemerkten wir eine gerissene Bremsscheibe. Die Zeit zum Wechseln reichte nicht mehr, so hofften wir, dass sie das Quali durchhält! Im Zeittraining lagen wir, wie aus den freien Trainings zu erwarten war, vorne mit dabei. Es reichte zu Startplatz 4 mit 0,08 sec. Rückstand auf Platz 2 (!) und 0,15 sec auf die Pole. Das versprach spannende Rennläufe.

Im ersten Lauf konnte ich mich mit einem Blitzstart gleich auf den 3. Platz vorschieben und einen kleinen Abstand zu meinem Verfolger Greif heraus fahren. Mit den gewechselten Bremsscheiben hatte ich die ersten drei Runden mit einseitiger Bremswirkung zu kämpfen und konnte den Speed der beiden Führenden nicht ganz mit gehen. In Runde 5 fuhr ich in einer 6.-Gang-Kurve leicht über den Curb und mein Kart wurde unruhig, sodass ich einen kleinen Ausritt in die Wiese machte. Diese Gelegenheit nutzte Greif und und schnappte mir den 3. Platz weg. Ich konnte bereits nach wenigen Kurven wieder aufschließen, aber Toni machte keinen Fehler und fuhr etwas Kampflinie, wodurch sich keine sichere Überholmöglichkeit ergab.

Im zweiten Lauf wieder aus der zweiten Reihe gestartet, kam Weiß vor mir schlecht weg, ich musste vom Gas, dann fiel mir die Drehzahl in den Keller. Deshalb hatte ich in der ersten Kurve mit Widdmann und Liebhardt zu kämpfen, die mich in die Zange nahmen und....man glaubt es kaum, aber die erste Kurve geht nicht zu Dritt! So flogen wir alle Drei, denn Widdmann wollte seine Linie trotzdem verteidigen. Nun als Vorletzter startete ich eine super Aufholjagd und beendete mein Rennen als 7.

4. Rennen Rotthal-Münster (18.7.10)

Endlich hat die lange Pechsträhne ein Ende! Dritter im Qualifying ist zwar nicht das erste Mal, aber immer wieder sehr erfreulich. Mit nur 0,1 sec auf die Pole und 0,011 sec auf den Zweitplatzierten Widdmann.

Vor dem ersten Lauf fing es an zu regnen und ich fuhr dort noch keine einzige Runde im Regen. Um so überraschender war es für mich, als ich mich nach einem guten Start gleich auf Platz 2 einfand und im Infield dann sogar Toni Greif überholen konnte. Weil ich mich in der Einführungsrunde in einer Spitzkehre mit dem ersten Gang gleich drehte, versuchte ich es im Rennen vorsichtiger - mit dem Zweiten - und verlor dabei wieder zwei Plätze und überquerte als Dritter die Ziellinie der ersten Runde. Wir Drei konnten uns Von Anfach an gut vom Rest des Feldes absetzen, so verlor ich durch einen weiteren Dreher beim heraus beschleunigen, Gott sei Dank, nur einen Platz. Aber bereits zwei Runden später war ich an Liebhardt wieder dran und ging dan auch mit Leichtigkeit vorbei. Nun lag ich ca 5 sec hinter Marcel Müller, doch  nach nur einigen Runden war ich bereits wieder an Ihm dran und konnte Druck aufbauen. Leider machte er keinen Fehler und ich hätte nur mit der Brechstange vorbei gehen können - und das im Regen! Das wollte ich nicht riskieren, dabei hätten nur wir beide verlieren können. So beendete ich als Dritter den ersten Lauf mit 12,3 sec Vorsprung auf meinen Hintermann!

Im zweiten Lauf trocknete es dann wieder ab und es ging wieder mit Sliks an den Start. Ich bemerkte in der Einführungsrunde, dass ich die Bremsbalance vom Regen noch ganz hinten hatte. Während der Runde stellte ich mir die Bremsbalance wieder nach vorne, dabei stieg mein Adrenalinspiegel so nach oben, dass ich bereits beim Einschalten der Ampel starten wollte. So verpasste ich den eigentlichen Start etwas und kam als "Fastvierter" in die erste Kurve, doch....Dritter Startplatz...innen...Vorteil! konnte ich meinen Platz halten. Jetzt fuhr ich mein Rennen hinter Toni Greif und in der 12. Runde konnte ich Ihn mir fast "greifen", doch durch die engere Linie hatte ich etwas weniger Schwung und Traktion, so konnte er sich vorne retten. Dabei blieb es dann auch. Von hinten hatte ich nie Probleme, da wir Drei auch in diesem Rennen einen riesen Abstand zum Rest des Feldes heraus fahren konnten. Hoffentlich bleibt nun die Pechsträhe fern und es klappt in Cheb ähnlich gut!

3. Rennen Ampfing (20.6.10)

Komplettes Regenwochenende: Am Samstag fehlten uns noch ca 2 sec. auf die Spitze. Anfänglich war ich traurig, dass es bei meinem Heimrennen regnet, denn im Regen hatte ich nicht viel Erfahrung. Doch wir arbeiteten uns ständig nach vorne ... Setup....Linie. So fanden wir dann bis Sonntag morgen den Anschluß und als ständiger "Trainingskönig" war ich in den beiden freien Trainings Erster und Dritter. Im Qualifying konnte ich den 5. Platz erfahren und startete so aus der 3. Reihe.

In Lauf 1 kam ich ganz passabel weg und konnte den 5. Platz behalten dabei ging es natürlich sehr eng zu und ich war froh, als ich die erste Kurve unbeschadet überstanden hatte. Dafür ging es in Kurve zwei schief. Mein Hintermann blieb im Regen auf der Idiallinie und fuhr mir dabei ins Heck und drehte mich um 180 Grad. So musste ich warten bis das ganze Feld links und rechts an mir vorbei gezogen war und konnte dann erst wenden. Als Letzter mit Abstand startete ich nun eine super Aufholjagd, leider drehte ich mich noch ein zweites mal, da ein Kontrahend am Kurvenausgang auf die Bremse stieg....warum auch immer....so war er mich zumindest wieder für kurze Zeit los, ehe ich ihn nach zwei Runden doch kassierte. Ich beendete das Rennen auf Rang 17 und mit der drittschnellsten Rennrunde und mit 20-25 Überholmanövern!!

Im zweiten Lauf kam ich dann genau eine Kurve weiter, dann nämlich fuhr mir wieder einer ins Heck und zwar über die Wiese. Dabei zerstörte er mir eine Felge und die Luft war raus. Dabei drehte es mich zwei mal, ehe ich den Schaden bemerkte. Punkt.. Ende...: Platz 28.

2. Rennen Wackersdorf (9.5.2010)

Im Qualifying reichte es nur für den 16. Platz, mit 0,7 sec. Rückstand auf die Pole. Zu diesem schlechten Ergebnis kam es durch mehrere Fehler: 1. hatte ich auf meiner schnellsten Runde ein paar kleine Fehler und dann waren meine Reifen zu heiß (2. Fehler). Ausserdem hatten wir den Vergaser etwas zu hoch bedüst, sodass mir auf der Geraden ca 500 Umdrehungen fehlten. Aber wir wissen zumindest, woran wir arbeiten müssen.

Im ersten Lauf konnte ich mich dann ganz gut nach vorne arbeiten (ca. 5 Plätze), war nach  2 Runden dann hinter einem Ampfinger "Teamkollegen". Ich konnte in einer Spitzkehre aussen mit ziehen und so wäre ich in der nächsten Kurve wieder innen gewesen. Doch das passte ihm wohl gar nicht, so schob er mich raus auf die Wiese. Wobei ich meine 5 Pätze wieder verlor. Zwei Runden später war ich, mit Dani im Schlepp, wieder hinter dem "Schuppser", dann begann das eigentliche Malheur: ich bremste in der 2. Kurve auf der letzten Rille herunter, plötzlich fuhr mir hinten einer auf die brutale Art drauf. Der wollte vermutlich Dani überholen und überschätzte sich total und beförderte mich ins aus. Bis ich das Kart wieder auf der Piste hatte und dem Motor lief, hatte ich fast eine Runde Rückstand....das wars.

Kurz vor dem zweiten Rennen kam ein Gewitter und dann gleich wieder die Sonne. Mein Papa wollte eigentlich auf Sliks starten, was sich nach dem Rennen als richtig erwies. Doch andere Mechaniker überzeugten Ihn, dass dies nicht funktionieren könne. War am Ende eh egal; da ich vergas, die Bremsbalance nach hinten zu stellen und ritt zwei mal aus wobei mir beim letzten mal einer in die Kiste fuhr und wieder einmal eine Achse verbogen war. Somit reichte es mit einem nicht gewerteten 2. Lauf auch nur für den vorletzten, 30. Platz. Beim nächsten Rennen kann es nur noch besser werden!!!!

1. Rennen Wackersdorf (11.4.2010)

Im ersten Rennen der KTWB hatte ich einen guten Einstand und konnte zeigen, dass mit mir gerechnet werden muß!

Am Sonntag Morgen im Qualifying stellte ich mein Kart mit einer 49,707 auf den 3. Platz, nur 0,07 sec hinter dem Zweitplatzierten und 0,173 sec hinter dem Ersten und sorgte so als der Jüngste und unerfahrenste Pilot für eine erste Überraschung.
Mit leicht geänderten, Reifen schonendem, Setup, ging ich dann ins Rennen. Meinen ersten stehenden Start bekam ich prima hin und konnte meinen 3. Platz verteidigen. Doch durch das geänderte Setup musste ich mich erst an das neue Fahrgefühl gewöhnen, so konnte mein Hintermann Druck auf mich ausüben und ging schließlich an mir vorbei. Bei dieser Gelegenheit verlor ich gleich noch einen Platz. Ich konnte dann gut folgen und sogar wieder vorbei gehen. Doch mein Kontrahent wollte seine Linie verteidigen und so kam es zum Kontakt. Ich hätte auch warten können und eine bessere Gelegenheit wahrnehmen können, wäre im Nachhinein wohl vernünftiger gewesen. Auf Grund einer verbogenen Hinterachse wurde ich bis Platz 14 durchgereicht.

Im 2. Lauf hatte ich einen super Start und konnte mich in den ersten Runden, trotz der härteren Achse die wir tauschen mussten, bis auf Platz 10 vorarbeiten,. Dann überhitzte, zu allem Überfluss noch der Motor und ich hatte keine Leistung mehr. Somit endete für mich das Rennen wieder auf Platz 13. In der Gesamtwertung liege ich so auf dem 12. Platz, doch unser Ziel, die Top Ten, habe ich nur knapp verfehlt.

 
Wir hatten das ganze Wochenende mit der Technik zu kämpfen:
-am Freitag war gleich das Kettenrad defekt und zerstörte auch noch die Achse
-am Samstag brach die Elektrode der Zündkerze mit einem folgenden Motorschaden, das 
  Training danach brachen zwei Sitzstreben
-am Sonntag im Qualifying verabschiedete sich ein Hinterachslager, kaum getauscht, mussten
  wir die Achse nach dem ersten Rennen wieder tauschen. Und dann noch der zu heiße Motor.


Es war uns klar, dass es schwer wird, sich in der Schalterklasse zu etablieren. Ich konnte aber zeigen, dass ich den nötigen Speed habe. Für das nächste Rennen am 9.5.10 gibt es einige Hausaufgaben zu machen, damit wir dann wieder ein Stück weiter vorne landen.


Erstes Schaltkart Training in Ala

Auf Grund der miesen Wetterlage bei uns, entschieden wir uns kurzfristig für einen kleinen Wochenendtrip nach Ala di Trento. Für die ersten 2 Tage im Schaltkart bin ich recht zufrieden und freue mich schon auf das erste Rennen in Wackersdorf. Onboard-Video aus Ala

Weltfinale in Siena (I) 15.-18.10.09

Training:...und wieder waren wir die Trainingskönige! Wir waren ständig unter den Top-Ten und im Training vor dem Qualifying lagen wir sogar auf dem 4. Platz. Wir hatten nur 0,167 sec. Rückstand auf den Ersten. Das ließ hoffen auf das Qualifying.

Qualifying: Unser Mechaniker hatte im Qualifying versehentlich 0,05 bar zu hohen Druck in den Reifen, so lag ich in meiner Gruppe gleich auf dem 2. Platz, dann lange auf Platz 5. Doch dann konnte ich keine Zeit mehr setzen, da meine Reifen zu heiß wurden. So reichte es am Ende dann für den 26. Platz mit 0,4 sec Rückstand. Somit der 13. Startplatz für die Heats.

Heat 1 und 2: Heat eins ist schnell erklärt: Kolbenfresser in der Einführungsrunde!!!!!!! Am Start von Heat zwei wurde ich noch vor Startfreigabe von einem Polen (!) umgedreht und war somit Letzter, denn der Start wurde trotzdem freigegeben. In der ersten Runde konnte ich bereits wieder 3 Plätze gut machen und beim 4. Überhohlmanöver wurde ich schon wieder abgeschossen. So schlüpften die 3 Überholten auch wieder durch und ich war wieder Letzter. Eine Runde Später versuchte ich es erneut bei der Italienerin. Gleiches Manöver, gleiches Ergebnis: Ich setzte mich in einer Spitzkehre innen daneben, war bereits vorne (!) und sie machte zu...und wir lagen wieder beide Draußen. Noch dazu fuhr ich mir bei dieser Aktion links hinten einen Plattfuß ein. Somit lief natürlich auch in diesem Heat nichts mehr!

Finale B: So ging ich aus Startplatz 16 ins Rennen (Finale B), doch da war der Motor zu mager und hatte keine Kraft. Es gingen lediglich die gleichen Zeiten, wie mit dem Plattfuß im Rennen davor! Mit dem 10. Platz habe ich mein Ziel weitaus nicht erreicht: unter die ersten Sechs fahren und somit das Finale A zu erreichen.

6. Rennen der deutschen Easykart Trophy (Wackersdorf)

Bei mir mußte das Rennen leider ausfallen, da der Motor nicht fertig revidiert war! Somit für mich ein Streichergebnis. Hoffentlich ist der Motor dann am Dienstag für das Weltfinale fertig.

5. Rennen der deutschen Easykart Trophy (Ampfing)

Qualifying: Hier blieb ich total cool, denn Ampfing ist unsere Hausstrecke. Dem entsprechend konnte ich im Zeittraining die Rotax allesamt hinter mir lassen und musste mich nur den Vier "Leistungsübermächtigen" KF3 geschlagen geben.

Rennen: Lauf 1: Am Start verlor ich auf Grund der 125 ccm der Rotax (meiner: 100 ccm)  gleich vier Startplätze und fand mich nach der ersten Kurve auf Platz 9 wieder. Im Laufe des Rennens konnte ich mich dann aber wieder vorarbeiten und konnte dann, wieder auf Platz 5, zeitweise sogar dem letzten KF3 Philipp Schmidberger folgen. Im Lauf 2 zeigte sich ein ähnliches Bild: Am Start 3 Plätze verloren und dann bei der schwarz-weiß-karierten Flagge wieder auf P5. Nur war das Überholen etwas schwerer, da nun auch Luca Rettenbacher an mir vorbei ging...dessen Motor , wie immer,  sehr gut lief und mir am Ende der Geraden immer einige Meter fehlten. Als er aber Platz 1 der Rotax-Mannschaft zu übernehmen schien, konnte ich gleich beide kassieren und habe in der ersten Kurve dann Flo Hauthaler und Luca zusammen kassiert...den einen links, den anderen rechts!

6. Rennen Italien Nord (Siena)

Qualifying: Die Trainigssessions ließen eigentlich einiges erhoffen: am Samstag fehlten uns 0,3 sec auf den Pole-Setter. Am Sonntag dann im Warmup fehlten uns dann 0,5 sec, Im Qualifying 0,8 sec, und im Rennen dann 1,8 sec. Als Ursache dieses Supergau's stellte sich der Vergaser heraus. Im ersten Qualifying, waren wir erst enttäuscht, dass die Zeit nicht kommen wollte, bis wir fest stellten, dass die Zündkerze vor Benzin triefte. In Q2 versuchten wir es dann mit einer kleineren Düse...die keine Abhilfe brachte. 0,1 sec. schneller, aber trotzdem zu langsam.

Das Rennen: mit dieser miesen Zeit startete ich wieder einmal im Finale B (man hab ich das satt) von Startplatz 5 und eigentlich hoch motiviert. Doch bereits nach einer Runde wusste ich: die Gurke geht wieder nicht. Zwischen 10.000 und 12.000 U/min ein absolutes Leistungsloch, noch dazu zu wenig Luft in den Reifen....aber ich kam als 3. aus der ersten Kurve und wollte mich eigentlich nur ins Finale A schleppen, bis es vor mir krachte und ich nicht mehr ausweichen konnte....dann war ich 7. und die beiden vor mir fanden sich plötzlich hinter mir. Aber mit meiner Gurke war es schwer, die Beiden hinter mir zu halten, so wurde ich von Mosca zwar überholt, aber im Gegenzug konnte ich auch einen überholen. Aber so war ich wieder nur 7. und somit um einen Platz aus dem Finale A. Ich kämpfte weiter und konnte mich an Sciaguato heran fahren. Doch dann  bekam ich von hinten einen Schupps von Oprandi und ich fand mich nach einem Ausritt ins Grüne auf dem sagenhaften letzten Platz. Der Supergau!! Schlechtes Material...und ich muß aber auch zugeben: schlecht gefahren, denn durch eigene Fehler hab ich den letzten Funken Hoffnung für s Finale A auch noch weg geschmissen.

5. Rennen Italien Nord (Ala) 21.6.09

Qualifying: Aus Sparmassnahmen gingen wir mit gebrauchten Reifen an den Start, was sich als größeren Missgriff erwies, als gedacht! Startplatz 24 und somit Startplatz 2 im Finale B.

Finale B: bekanntlich relativiert sich im Laufe eines Rennens der Vorteil der neuen Reifen. Ich hatte einen guten Start und bog als erster in die erste Kurve ein....und kam als Letzter wieder heraus. Clarissa Mosca fand wohl meine Linie auch für gut! und zieht rüber, so fuhr ich mit meinem Hinterrad über Ihr Vorderrad und dann ging es rückwärts über die Wiese in die Reifen. Mit verbogenem Heckauffahrschutz nahm ich das Rennen mit erheblichen Rückstand wieder auf, konnte mich an das Feld wieder heran  fahren und mich bis auf  P4 vor arbeiten. Dort lag ich dann auch bis 300m vor Schluß: auch hier ließ mir die Nr. 42 die Tür weit auf, ich stach hinein, dann ergab sich durch das frühe Bremsen seines Vordermannes, dass ich mich auch gleich neben Ihn setzen konnte und so machte ich in der vorletzten Kurve gleich zwie Plätze gut und konnte das Rennen als 2. beenden.... Selbst in der italienischen Presse werde ich als "Hauptdasrteller des Rennens" bezeichnet!

Finale A: Hier ging es dann wieder daus Position 24 ins Rennen. Gleich am Start konnte ich einige Plätze gut machen und durch extrem spätes Bremsen einige Mitstreiter ausbremsen. Nur einmal wurde ich überholt...und zwar unter "Gelb"...doch der Verstoß blieb ungeahndet!!...wurde nämlich von den Komissaren nicht gesehen. Deshalb verfehlte ich mit dem 11. Rang ganz knapp die Top Ten.

Rennen deutsche Easykart-Trophy (Bopfingen) 14.6.09

Auf dieser kurzen und engen Strecke können die Rotax ihren Schub aus mittleren drehzahlen offensichtlich nicht ausnutzen, so war ich zusammen mit den KF3 der Schnellste im Feld. Im Qualifying ließ ich sogar einen KF3 hinter mir und startete aus P2, gleich neben Hubertus-Carlos Vier, dem zweiten KF3 im Feld.

Im ersten Lauf verlief dann alles wie im Qualifying.....ganz alleine P2 nach hause gefahren....vor mir 5 sec. Abstand und hinter mir genau so. Im zweiten Lauf überfettete dann mein Motor am Start und zog nicht weg....in der ersten Kurve war ich auf P4, in der Zweiten konnte ich dann Florian Hauthaler bereits ausbremsen. Am Ende der zweiten Runde konnte ich dann bereits den letzten Rotax überholen und machte Jagd auf Schmidberger Philipp, den KF3 und zweitplatzierten. Ich konnte aufschließen und fuhr Runden lang hinterher, konnte aber mit meinem schwächeren Motor leider nicht überholen, bis er mir dann 5 Runden vor Schluß in einer 180 Grad-Kurve die Tür etwas weit offen ließ. Ich sah es als Einladung und stach hinein. So konnte ich neben den ersten Platz in der Easykart-Wertung auch den 2. Platz in der Tageswertung einfahren...und das mit 25 ccm Deffizit!

4. Rennen Italien Nord (Gordona) 10.5.09

Die erste Trainingssession verlief ganz gut, dann ging es nur noch berab. Die Zeiten stiegen und die Drehzahl sank. Wir haben alles versucht, doch nichts half...kurz vor dem Rennen merkten wir, dass die Spur 5 mm !!! auf war. So erreichte ich im Qualfiying nur Finale B, aber Startplatz 3.

Das Rennen: Im B-Finalrennen konnte ich gleich am Start einen Platz gut machen und machte Jagd auf Martin Kodric....nur dann wurden mir die Reifen zu warm und fingen an zu schmieren. Die letzten 5 Runden musste ich mich dann eher nach hinten orientieren und den 3.Platzierten abwehren, mit Erfolg. Im Finalrennen A startete ich dann aus P24. Nach einem grandiosen Start machte ich schon 2-3 Plätze gut und überholte mit extremen "Spätbremsen" vor jeder Kurve auch noch ein bis zwei Mitstreiter.....so lag ich dann nach bereits nach einer halben Runde irgendwo zwischen P 10 und 12. Dann kam wieder....genau....ein Abschuß von hinten. Martin Kodric, der mit mir mit zog, knallte mir ins Heck, und stieg über mich drüber. Beide konnten wir das Rennen wieder aufnehmen, aber der Abstand war zu groß, denn das Feld ist durch unseren Crash extrem auseinander gezogen worden. Somit beendete ich mein Rennen wieder mit P 24.

1.  Heimrennen (Wackersdorf) 19.4.09

Dieses Jahr starten wir in der Weiß-Blau-Trophy, bei der sind überwiegend Rotax am Start und die haben wir total unterschätzt. Zumindest in Wackersdorf auf den drei halblangen Geraden konnten sie ihre 25 ccm mehr mit hohem Drehmoment ausspielen. Das Qualifying war mit Bridgestone Reifen, die ich beim Qualifying zum ersten mal fuhr, dem entsprechend bescheiden und ich belegte gesamt Startplatz 17. Bei den Easykarts war ich der Erste.

Die beiden Rennen habe ich in der Easykart-Wertung gewonnen. Ich konnte sogar die meisten überlegenen Rotax hinter mir halten und belegte sogar in deren Wertung Platz 8 (von 25). Für diese Leistung musste ich das Kart  und die Reifen total ausquetschen und ich konnte so in der 2. Kurve (meine einzig mögliche Überholstelle) einige Rotax ausbremsen. So passierte es bei etwa Halbzeit des 2. Rennens, dass die Hinterreifen überhitzten und total zu schmieren begannen. Ich ließ es dann 3 Runden etwas ruhiger angehen und hoffte, dass sie wieder "kommen" würden. So verlor ich natürlich den Anschluß an meine Vordermänner und musste mich nach hinten wehren. Mein Hintermann und ich lieferten uns dann noch ein heißes Rennen. Er überholte mich immer mit seinem Leistungsüberschuß am "Sprunghügel" und ich konnte mich dann wieder in Kurve 2 vorbei bremsen.....das ging 4 Runden so, bis schwarz-weiß-karriert geschwenkt wurde.

3. Rennen Italien Nord (Jesolo) 5.4.09

Die Qualifyings verliefen recht gut: Q1 im Regen: Platz 5 und Q2 mit Sliks Platz 7. Mit 0,04 sec. Rückstand auf den Startplatz 4 !!!!

Das Rennen: Beim Start drängte mich Alessandra Brena etwas in die Mitte, somit verlor ich meine gute Position im Kurveninneren. Leider verlor ich dabei einige Plätze und nahm die Verfolgung nach der ersten Kurve aus Position 10 auf. Nach einer Runde war ich wieder bereits auf P8, bis ich wieder auf Andrea Motta stoß. Dieses Mal war ich aber kompltett vorbei, dann gab er mir am Kurvenausgang einen Stoß an das linke Hinterrad, mich drehte es um 180 Grad und flog in die Bande. Für Motta war das Rennen gelaufen (Schadenfreude) und ich musste das komplette Feld an mir vorbei ziehen lassen, ehe ich wieder in Fahrtrichtung umdrehen konnte. Im Laufe des Rennens, konnte ich dann die Lücke zum Ende des Feldes wieder schliessen und machte noch 8 Plätze gut, bis ich an Motta's Teamkollegen kam. Den habe ich ebenfalls locker überholt, doch er wollte sich nicht geschlagen geben und fuhr mir in der nächsten Kurve nach Montoya-Manie einfach nur hinten ins Kart. Für uns beide ging das Rennen weiter, doch somit habe ich den Anschluß an unsere Vordermänner verloren und die Zielflagge sah ich dann als 20. King-Motor hat mich jetzt in 2 Rennen 3 Mal abgeschossen, soll ich das als Zeichen sehen, oder war's Zufall?

2. Rennen Italien Nord (Lignano) 22.3.09

Die Qualifyings: Im ersten Qualifying wunderte ich mich, dass der Motor aus den Kurven überhaupt nicht zog...vermuteten erst, natürlich, Motorprobleme, bis wir merkten, dass sich die Hinterachse gelockert hat. So drückte natürlich der Bremsbelag auf die Bremsscheibe und das Kart bremste somit am Kurvenausgang. Die Zeit war natürlich dem entsprechend! +1,2 sec auf die Pole. Q2 verlief eigentlich ganz gut...nur die Zeit wollte nicht kommen, so ging ich mit 0,7 sec Rückstand auf die Poleposition als 21. ins Rennen.

Das Rennen: CHAOS!! In der ersten Kurve knallte es natürlich (typisch Junioren!), ich konnte profitieren...bis ich in der 3. Kurve selbst abgeschossen wurde. Ich konnte das Rennen allerdings mit 4-5 Plätzen Verlust wieder aufnehmen. In Runde 2 wurde das Rennen dann abgebrochen, da der Krankenwagen ausrücken musste, aber ich kann euch beruhigen, es ist nichts schlimmes passiert. Beim Restart flogen in der ersten Kurve schon wieder die Teile. Für mich lief es dann ganz gut und ich konnte viele auf der Strecke überholen und lag nach 2 Runden schon auf P12. Als ich Andrea Motta, der mich in der 3. Runde schon zwei mal ins Grün beförderte, endlich überholen konnte, drückte er mich an ein langsam fahrendes Kart. Ich konnte nicht mehr ausweichen und flog dann letztendlich auch ab. Ausfall!... Achse kaputt, Lenksäule kaputt und einige Kleinteile. Schade, ich war so gut mit dabei und hätte noch einige Plätze gut machen können.

1. Rennen Italien Nord (Ottobiano) 1.3.09

Qualifying: In der Nacht begann es zu regnen, somit fuhr ich meine ersten Kilometer im Nassen in Ottobiano. In Q1 reichte es für den 7. Startplatz. Die wichtigere Zeit war aber in Q2 mit Sliks, da fehlten uns 0,3 sec. auf die Pole und reichte für Startplatz 8.

Das Rennen: Kurz vor dem Rennen begann es wieder zu regnen und es wurde wieder mit Regenreifen gestartet. Am Start bemerkten wir, dass wir das falsche Setup gewählt hatten, denn alle fuhren mit Stabi, ausser wir....und noch einer...der stand ganz hinten! Den Start bekam ich ganz gut hin und ich kam mit P7 aus der ersten Kurve. In der nächsten Kurve hätte ich fast einen weiteren Platz gut gemacht, aber ich wurde eingeklemmt, so blieb es vorerst bei Platz 7. In der 6. Runde konnte ich mich neben Alessandra Brena setzen und ging als Sechster aus der Kurve. Einen weiteren Platz bekam ich geschenkt, als S. Cunati nach einem Fahrfehler ausschied. Als letzter der Vierergruppe (P2-5) konnte ich den Druck auf meine Vordermänner aufbauen, bis es begann abzutrocknen, da musste ich abreissen lassen. Als es erneut begann zu regnen konnte ich wieder aufschließen, doch der Regen hielt nicht lange. Um meine Reifen nicht zu ruinieren, musste ich sie kühlen und ich beschloß den sicheren 5. Rang nach Hause zu fahren.

Weltfinale in Jesolo (Italien) 16.-19.10.08

Die Trainings verliefen bis Freitag mittag gut, bis der Grip kam, dann fielen wir nach und nach zurück. Wir hatten am Kurvenausgang immer zuviel Grip und bekamen ihn nicht weg.

Genauso im Qualifying. 0,6 sec hinter der Pole war gerade gut genug für Startpatz 37. Somit war das Startplatz 15 im Fianle B.

Finale B: von der 15. Position aus konnte ich ,ich mich in zahlreichen Kämpfen auf die 6. Position vorfahren und erlangte auf diesen Weg noch das Finale A.

Fianle A: Kurz vor dem Rennen erhielten wir noch einen Tip, wie man den Grip abbauen könnte. Wir hatten nichts zu verlieren, so probierten wir es aus und das Ding ging wie die Hölle. Von dem 28. und letzten Startplatz konnte ich das Rennen relaxt angehen und abwarten was vorne passiert. So geschah es dann auch, dass es in der ersten Kurve knallte und ich machte auf diesen Weg schon viele Plätze gut. Im Verlauf des Rennens konnte ich mich an meine Vordermänner heranfahren und auch überholen. Jan Kiesiel machte mir das überholen durch einen Fehler in der ersten Kurve leicht, somit war ich auf  der 9. Position !! Ich wollte aber noch mehr und konnte den Vorsprung meiner Vordermänner, Alberto Villa (I) und Bolshikh Evgeniy (RUS), in nur 5 Runden von 4,9 auf nur 1 sec verkürzen....aber dann gab's leider die Schwarz-Weiß-Karrierte Flagge. So machte ich in beiden Rennen 28 Plätze gut und meine Pechsträhne hat endlich ein Ende.

Europafinale in Poznan (Polen) 19.-24.8.08

Die Trainingssessions verliefen nach kennenlernen der Strecke recht gut, ich konnte sogar auf die späteren Sieger aufschließen, d.h. ich war schneller wie die. Auch die beiden Qualifyings verliefen ganz gut, trotz des fehlenden Windschattens auf der langen Geraden war ich im 2. Qualifying 7. (von 54 Startern) und mir fehlten  nur 0,35 sec zur Pole. Was vermutlich auch den Kommissaren aufhorchen ließ und Sie uns den neuen Motor bis zur letzten Schraube zerlegten, was uns später im Rennen noch zum Verhängnis werden sollte.

Eigentlich sollte ich aus Startplatz 11 ins Rennen gehen, doch in der Einführungsrunde dehte mich mein Hintermann um, der Start wurde trotzdem frei gegeben und ich nahm die Jagt aus der 34. Position auf. Nach nur 6 Runden war ich bereits 10., nach der dann das Rennen wegen eines schweren Unfalles abgebrochen wurde. Für den erneuten Start zählte die Runde 5, in der war ich noch 15. Beim Restart ließ sich der Motor nur noch "anwürgen" und konnte in nur einer Runde auf Rang 8 vor fahren....bis mir dan der Motor aus ging. Bei der späternen Zerlegung stellte sich heraus, daß der Sicherungsring des Kolbenbolzens nicht mehr den korrekten Platz im Motor fand und heraus sprang. Alessandra Brena, die ich das ganze Wochenende im Griff hatte, und auch zu diesem Zeitpunkt bereits hinter mir ließ, fuhr auf Rang 4...das wär's gesesen...aber die Saison hat sowieso die Technick-Seuche!!!

Wir suchen dringend Sponsoren, dazu gibt es ein Jahresabo für die Automaxx. Zum Rahmenschaden kommt jetzt noch ein kapitaler Motorschaden. Das übersteigt leider unser Budget und dadurch ist vermutlich die Rennsaison vorzeitig beendet.

4. Rennen in Straubing am 5.7.08

Die Bahn ist recht kurz (ca. 670 m) und recht eng, somit konnten wir mit der Übersetzung nicht glänzen und waren mit einem 89er Kettenblatt und 11er Ritzel zu lang übersetzt. Trotzdem reichte meine Quali-Zeit auf 0,039 sec and die Pole-Zeit eines wesentlich stärkeren KF3 heran.

Am Start im 1. Rennen musste ich dann den nächsten KF3 mit seinem Leistungsüberschuß ziehen lassen, konnte ihn mir aber dann im Rennen wieder schnappen und wurde 2.

Im 2. Rennen behauptete ich meinen 2. Startplatz und setzte dann auch den Erstplatzierten etwas unter Druck, mit viel Luft nach hinten....bis mir dann auf der welligen Bahn mit dem großen Kettenblatt die Kette am Asphalt aufsaß und abging. Somit war der 2. Lauf beendet und wurde, weil bereits in der 7. Runde geschehen nicht gewertet. Das ist bereits die zweite Nullrunde (nach dem Abschuß in Ampfing) dieses Jahr im Clubsport und bin jetzt nach dem zurückgekämpften 2. Platz in der Meisterschaft wieder 4.

Die weiteren bayerischen Clubsportrennen werden wir jetzt sausen lassen, da es auch Terminüberschneidungen gibt und uns auf das Europafinale am 19-24.8.08 in Poznan (Polen) und auf das Weltfinale am 16.-19.10.08 Jesolo (Italien) konzentrieren

Easykartrennen in Ampfing am 28.6.08

Kurz gesagt: Start-Ziel-Sieg

Gastrennen in Jesolo (Italien) am 15.6.08

Das Qualifying verlief zum wegschmeißen, wir konnten im Trockenen nicht testen, da der Samstag total verregnet war: Startplatz 23

Ein guter Start machte es möglich, daß ich gleich sieben Mitstreiter überholen konnte. Aber nach der ersten Kurve haben sich wieder einmal Drei verhakt und ich mußte voll in die Eisen. Mein Hintermann konnte dies vermutlich zu spät erkennen und schob mich voll auf ein quer stehendes Kart, darauf hin stieg ich auf und entging knapp einem Überschlag. Fast das halbe Feld war in der Wiese und konnte, wie ich wieder auf die Strecke zurück. In der nächsten Kurve bemerkte ich dann, daß vorne alles schief war...somit war für mich das Rennen beendet....Chassis krumm, Lenksäule, Spurstange und Achsschenkel sowieso!  $$$

3. Rennen Garching am 7.6.08

Die Strecke war überflutet und mußte von der Feuerwehr frei gepumpt werden, somit gab es ab 14 Uhr nur 10 min freies Training. Das Qualifying erwies sich als absoluter Poker, da die Start/Ziel-Gerade ca. 10 cm unter Wasser stand und der Rest der Strecke, bis auf die kleine Gerade im Infield, trocken waren. Wir entschlossen uns mit Sliks zu starten, was sich als Fehler heraus stellte (Startplatz 9)

Im ersten Rennen herrschten die gleichen Bedingungen und wir waren auf Regenreifen unterwegs, aber mit dem falschen Luftdruck und somit ging es nicht wirklich nach vorne (7. Platz)

Der zweite Lauf war dann total verregnet, somit war wenigstens Setup und Reifen klar...ging auch besser und konnte auf den 4. Platz vor fahren, hatte dann aber leider noch einen Dreher und war als 6. im Ziel

Gastrennen in Ala (Italien) am 25.5.08

Bei Tests waren wir unter den Schnellsten. Am Sonntag früh brauchten wir noch eine neue Achse und einen neuen Heckauffahrschutz (war nicht nach dem Reglement). Damit war das Setup und die Zeiten hin. Ein Qualifying konnten wir wegen der Umbaumaßnahmen gar nicht fahren somit war nur Startplatz 24 drin.

Ich hatte einen guten Start und kassierte gleich die ersten vier Mitstreiter, in jeder weiteren Kurve einen weiteren, bis sich vor mir Zwei verhakten und mich fast mit nahmen. Doch ich hatte Glück und konnte dies sogar zum überholen nutzen: 5 weitere Plätze gut gemacht. Somit war ich nach Ablauf der ersten Runde bereits Achter!!...Und nach einem Dreher in Runde 3 wieder Letzter...mit Abstand. Die Lücke konnte ich wieder zu fahren und schloß das Rennen auf dem 15. Rang ab.

2. Rennen am 17.5.08 in Garching

Im Qualifying konnt ich mir den 2. Startplatz sichern, musste nur einen KF3 ziehen lassen. Die anderen ICA-Motoren hatte ich im Griff.

Im ersten Lauf waren kurz vor dem Start absolute Wechselbedingungen und es begann zu regnen. Leider trocknete es nach 3 Runden wieder ab und meine Regenreifen lösten sich auf. Somit war ich nur noch am rum eiern und erreichte nur den 4. Platz.

Im zweiten Lauf waren wieder Slicks angesagt und  ich konnte mich wieder auf den zweiten Platz vor "beissen".

In der Tageswertung konnte ich mir so den 3. Platz sichern.

1. Rennen am 3.5.08 in Ampfing

Im Qualifying war nach der 3. Runde bereits Schluß, da ich beim Überholen blockiert wurde und mir dabei die Kette ab ging. Trotzdem war die Zeit für Startplatz 8 (von 23) gut.

Im ersten Lauf ließ ich sogar die stärkeren KF3 hinter mir...bis auf Einen. Für die südbayerische und bayerische Meisterschaft war das der 2. Platz.

Der zweite Lauf dauerte für mich dann nur 7 sec....Dann nämlich ist mir einer in die Seite geknallt und ich fuhr mit meinem linken Hinterrad über dessen rechtes Vorderrad...Achse verbogen, Kette raus....danke, das wars.